Unsere monatliche Wanderung führte uns an die Baumallee des BVO am PanoramaRadweg vorbei Richtung Gut Hixholz. Zahlreiche Kleintiere begrüßten uns mit einem lauten i-ahen und meckern. Auch die Hängebauchschweine freuten sich über unsere Anwesenheit. Weiter ging es über den PanoramaRadweg zum ‘Stillen Park‘ in die Innenstadt. Dort hielt unser Wanderführer Klaus einen kleinen Vortrag über den ehemaligen evgl. Friedhof.
1808 wurden dort die ersten evgl. Christen beerdigt, fernab vom besiedelten Dorf. Seine größte Ausdehnung hatte er um 1882 mit ca. 14.000 Quadratmeter. 1960 wurde der letzte Velberter hier beerdigt. Unter Denkmalschutz wurde der ‘Stille Park‘ im Jahr 1987 gestellt.
So sind noch zahlreiche Grabsteine von Familien die Velberter Geschichte geschrieben haben, vorhanden. Hülsbeck (HUF), Beer (Gießerei), Schulte (Schulte Schlagbaum), Tiefenthal (Gießerei) und Ladwig (BKS) sind die Namen, die man auf den in die Jahre gekommene Grabsteine findet. Ein kleines Idyll direkt in der Innenstadt gelegen lädt dazu ein, sich bei den tropischen Temperaturen, zum Abkühlen und Verweilen, das fanden auch unsere Wanderer.
Anschließend kehrten wir ins Cafè Langensiepen zum Kaffeetrinken ein, wo wieder die Grillage-Torte und andere Leckereien bestens mundeten. Wieder war es ein gelungener Wandertag.