Weihnachtsfeier beim BVO

Einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Gebäck verbrachten wir bei Christa. An weihnachtlich gedeckten Tischen konnten wir bei netten Gesprächen das Jahr ausklingen lassen.

Weihnachtsfeier 2023 vom BVO


Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde unser musikalisches Talent auf die Probe gestellt. Weihnachtslieder ertönten im ganzen Raum. Vielen Dank auch für die kleinen Vorträge, die zur Erheiterung aller beitrugen.

Geschenke für die jungen Teilnehmer

Abschließend konnte sich „die Jugend“ noch über ein Präsent freuen, das von Klaus überreicht wurde.

Hierfür und auch für eine gelungene Weihnachtsfeier ein herzliches Dankeschön.

Mit dem BVO rund um Velbert wandern

Unsere monatliche Wanderung führte uns an die Baumallee des BVO am PanoramaRadweg vorbei Richtung Gut Hixholz. Zahlreiche Kleintiere begrüßten uns mit einem lauten i-ahen und meckern. Auch die Hängebauchschweine freuten sich über unsere Anwesenheit. Weiter ging es über den PanoramaRadweg zum ‘Stillen Park‘ in die Innenstadt. Dort hielt unser Wanderführer Klaus einen kleinen Vortrag über den ehemaligen evgl. Friedhof.

1808 wurden dort die ersten evgl. Christen beerdigt, fernab vom besiedelten Dorf. Seine größte Ausdehnung hatte er um 1882 mit ca. 14.000 Quadratmeter. 1960 wurde der letzte Velberter hier beerdigt. Unter Denkmalschutz wurde der ‘Stille Park‘ im Jahr 1987 gestellt.

So sind noch zahlreiche Grabsteine von Familien die Velberter Geschichte geschrieben haben, vorhanden. Hülsbeck (HUF), Beer (Gießerei), Schulte (Schulte Schlagbaum), Tiefenthal (Gießerei) und Ladwig (BKS) sind die Namen, die man auf den in die Jahre gekommene Grabsteine findet. Ein kleines Idyll direkt in der Innenstadt gelegen lädt dazu ein, sich bei den tropischen Temperaturen, zum Abkühlen und Verweilen, das fanden auch unsere Wanderer.

Anschließend kehrten wir ins Cafè Langensiepen zum Kaffeetrinken ein, wo wieder die Grillage-Torte und andere Leckereien bestens mundeten. Wieder war es ein gelungener Wandertag.

Digitale Teilhabe beim BVO

Digitale Teilhabe ist das Schwerpunkt-Thema einer Seminarreihe die der Bürgerverein Oberstadt im Juni, Juli und August seinen Mitgliedern anbietet. Die Digitalisierung spielt in unserem Alltag eine immer größere Rolle. Sie bietet viele Chancen: Schnelle Kommunikation, Zugang zu unendlich vielen Informationen, Verbesserung der Lebensqualität. Die meisten Personen in Deutschland nutzen digitale Technologien – vielen geht die Digitalisierung aber zu schnell und sie können mit den Entwicklungen nicht Schritt halten.

So findet im Juni der Grundlagenkurs für das iPhone/iPad im TZV jeden Samstag von 10-12.15 Uhr statt. Der Juli bietet dann den Grundlagenkurs für das Android Smartphone an drei Samstagen statt, jeweils von 10-12.15 Uhr. Im 12.08.23 wird dann der Umgang mit WhatsAPP und mit dem Internet am 5.08.23 den Teilnehmern nähergebracht.

Wir müssen daher die Vermittlung von Digital- und Medienkompetenz von der Kindheit bis ins hohe Alter verbessern. Dazu laden wir herzlich ein.

Ostfriesland erleben

Sonntag, 14. Mai 2023 – Fünftage-Fahrt

Los ging es sonntags um 8:30 Uhr ab Haltestelle Deller Str. über Tönisheide nach Neviges, wo die Nevigeser Freunde des BV abgeholt wurden. Bei einer längeren Pause in Bad Bentheim konnte man frühstücken oder eine Burgbesichtigung erleben, dann ging es zu unserem Standorthotel zum Schützenhof in Jever.

Burg Bentheim

Unterwegs gratulierte Klaus den Müttern mit einem Piccolo zum heutigen Muttertag. Später erfolgte die Zimmerbelegung und zum Abendessen traf man sich im Historischen Saal des Hotels zum Buffett.

Historischer Saal im Hotel Schützenhof

Montags ging es mit einer Reiseleitung nach Jever zur Stadtbesichtigung. Als Kreisstadt mit 14.000 Einwohnern präsentierte sich Jever von seiner besten Seite. Marktplatz, Schloss, Kirche und die Altstadt wurden von Ilonka bestens erklärt – eine saubere Stadt. Dann ging es weiter nach Hooksiel, wo der beste Fisch den Gästen Ostfrieslands angeboten wurde.

Aussicht in Hooksiel

Gut gestärkt ging es weiter nach Wilhelmshaven, vorbei am LNG Spezialschiff ‘Höegh Esperanza‘ welches uns mit ihrem Flüssiggas vor einer kalten Wohnung geholfen hat. Auch der stark ausgebaute Tiefseehafen weckte unser Interesse. Am Nachmittag ging es vom Südstrand zu einer zweistündigen Hafenrundfahrt. Anschließend fuhren wir zurück nach Jever und alle freuten sich auf ein leckeres Abendessen.

Hafenrundfahrt in Wilhelmshaven

Nach einer kurzen Nacht (nur für einige) ging es mit Berta am Dienstag zu einer Rundfahrt durch Ostfriesland. Moore und Siele begleiteten uns auf den Weg zum Emssperrwerk. Nach einem kurzen Stopp in Emden, wo wir gerne Otto Walkes getroffen hätten (Klaus hatte vergessen mit ihm einen Termin zu vereinbaren) fuhren wir nach Suurhausen zur schiefsten Kirche in Deutschland. Anschließend zeigte uns Berta das Fischerdorf Greetsiel. Selbstverständlich ging es auch in den Hafen, um die obligatorischen Bilder von den Kuttern zu machen. Nach erfolgter Rückkehr ins Hotel erfolgte nach dem Abendessen der ‘Friesenabend‘. Hein und Jan unterhielten uns mehr als 2 Stunden mit Liedern von der Küste, die auch gerne von unseren Teilnehmern mitgesungen wurden. Erstaunlicherweise wurden uns unglaubliche viele Lieder vom Fisch präsentiert. Es war ein toller Abend.

Schöne Aussichten in Emden

Am Mittwoch mussten wir alle schon früh aufstehen, denn schon um 8:15 Uhr fuhr unser Bus nach Bensersiel. Pünktlich fuhr die Fähre nach Langeoog. Mit einem Zug wurden wir in den Ort gefahren, wo uns 2 Kutschen zu einer Rundfahrt einluden.

Blick Richtung Norden in Greetsiel

Danach waren wir etwas unterkühlt und suchten alle ein wärmendes Plätzchen in einem der zahlreichen Lokalitäten. Auch der Strand wurde erobert, aber ablaufendes Wasser und viel Wind machten es zu einem echten Unterfangen. Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und die Fähre brachte uns zurück nach Bensersiel, wo uns Detlef mit seinem Bus erwartete und uns pünktlich zum Abendessen ins Hotel brachte.

Frische Briese auf Langeoog

Donnertag, Abreise und Vatertag. Gegen 10 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg und Klaus konnte die Väter mit einem ‘Jever‘ gratulieren. Die Fahrt wurde unterbrochen mit einem Stopp in Westerstede, wo wir die Möglichkeit hatten ein blühendes Stadterlebnis zu genießen. Wir erlebten ein blühendes Wunder! Alle vier Jahre lädt Westerstede zur RHODO ein! Mitten in der grünen Stadt im Herzen des Ammerlandes standen die unterschiedlichsten Arten von Rhododendren und Azaleen in voller Blüte.

Rhododendren in Westerstede

Bei einem Jever und musikalische Unterhaltung durch den Shanty-Chor aus Bad Zwischenahn machten wir uns am frühen Nachmittag nun endgültig auf den Heimweg. Glücklich und gesund sind wir früh am Abend wieder in Neviges und Velbert angekommen. Dank nochmals an Klaus Schmitz für diese sehr schöne Fahrt, man freut sich auf die nächste Tour.

Weihnachtsmarkt vor historischer Kulisse

Umrahmt von imposanten Grünsandsteinkirchen und historische Fachwerkhäuser ist die Soester Altstadt. Das erfuhren die Mitglieder und Gäste des BVO am 2. Adventswochenende bei einer Stadtführung. Gerne nahm man die Informationen von Herr Tigges auf, man war erstaunt auf welch lange Tradition und Geschichte sich die Stadt Soest berufen kann. Zum Schluss der Führung gab er noch einige Tipps, wo man sich aufwärmen konnte. Denn bei Minustemperaturen und fast zwei Stunden Rundgang war man froh über jede Möglichkeit sich aufzuwärmen. Herr Tigges wünschte uns bei den rund 100 liebevoll eingerichteten Ständen des Soester Weihnachtsmarktes viel Vergnügen.

Schnell löste sich die Gruppe auf, denn jeder hatte so seine Vorstellungen was er heute erleben wollte. Geschenkartikel und Kunstgewerbe aus aller Herren Länder, Weihnachtsschmuck in den verschiedensten Formen, Farben und Materialien, handwerkliche Vorführungen und natürlich kulinarische Leckereien waren für jeden Geschmack dabei. Ein Muss ist sicherlich der Besuch der Westfälischen Krippe in St. Patrokli. Wunderschön wie man so die Zeit zu Weihnachten auf westfälische Art aufzeigt.

Während zahllose Sterne dem gesamten Marktplatz mit seinen hübschen Fachwerkhäusern ein unbeschreibliches Firmament bieten und auch dem Domplatz neben dem beeindruckenden romanischen Turm von St. Patrokli ein zusätzliches Glanzlicht aufsetzen, bilden an anderer Stelle der Turm von St. Petri sowie das historische Rathaus den beeindruckenden Rahmen für den Weihnachtsmarkt. Auf dem romantischen Vreithof schlängeln sich die Stände an urigen, einladend illuminierten Fachwerkzeilen entlang. Jeder der historischen Plätze schafft auf seine Weise ein wunderschönes und stimmungsvolles Panorama, das den Soester Weihnachtsmarkt in besonderer Weise ergänzt.

Am frühen Abend ging es im warmen Bus wieder nach Hause und alle war sich einig, dass man vor beeindruckender Kulisse auf einen der schönsten Weihnachtsmärkte in ganz NRW zu Besuch war.

Social Media beim BVO

Wie man vielleicht in den Medien mitbekommen hat, gibt es momentan viel Chaos und Unsicherheiten bei dem bekannten Kurznachrichtendienst Twitter.

Auch der BVO hat dort einen Account und benachrichtige seine Follower, falls etwas neues auf unserer Seite veröffentlich wurde.

Die aktuellen Geschehnisse haben uns dazu veranlasst einen Account im sogenannten Fediverse anzulegen, um einfach weiterhin die Chance zu haben, sich mit anderen Nutzern auszutauschen und zu vernetzen.

Unseren Account findet Ihr hier: https://nrw.social/@bvo_velbert

BVO Profil auf https://nrw.social/

Beim Fediverse gibt es mehrere Instanzen, an denen man sich anmelden kann, vielleicht abhängig von den Interessen oder von der lokalen Zugehörigkeit.

Daher haben wir uns für die Instanz https://nrw.social/ entschieden, betrieben von Privatleuten für die Allgemeinheit, und nicht kontrolliert von irgendwelchen Konzernen.
Wenn man sich an einer anderen Instanz angemeldet hat, kann man sich trotzdem gegenseitig folgen, sofern die Benutzernamen bekannt sind (und die Serverbetreiber nicht irgendwo die Instanzen blocken).

Eine spannende Angelegenheit, die wir Euch hiermit gerne mal ans Herz legen wollen.

Was mit unserem Twitter Account passiert, steht momentan noch in den Sternen.

Viele Grüße
Webmaster Chris

Spaß für Groß und Klein beim Schlangenfest

Der Bürgerverein Oberstadt macht große Sprünge

Zum 18. Mal ludt die Innenstadt zum größten Kinderfest in der Stadt ein.
Als ein kleines, aber sprunghaftes Highlight präsentierte die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Velbert in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Oberstadt Velbert den Kindern eine neue Trampolin-Anlage.

Zusammen mit dem Bürgermeister Dirk Lukrafka, dem Vorsitzenden der Stiftung Hanno Polte und dem Vorsitzenden des Bürgervereins Oberstadt Klaus Schmitz durchschnitt man ein rotes Band.

Anschließend überzeugten sich die sportlichen Herren von der Einsatzbereitschaft des neuen Spielgerätes.

Velbert zeigt Herz

Angeregt von der Aktion der Stadtwerke Velbert „VELBERT ZEIGT HERZ“ bemühte man sich beim Bürgerverein Oberstadt Velbert viele Herzen zu sammeln, denn wir wollten noch im Herbst Nistkästen und Insektenhotels in der Oberstadt anbringen. Emsige Mitglieder sammelten reichlich Herzen und nach vier Wochen hatte man das Ziel (1000 Herzen) erreicht.

So konnten wir 20 Nistkästen und zahlreiche Hotels für Insekten anbringen. Unser Bild zeigt Vorstandsmitglied Horst Hess und den Vorsitzenden Klaus Schmitz bei der Arbeit.


Zwei weitere Veranstaltungen


Beim Tötterabend am 7. Juli wurde die Idee geboren, das 9,- € Ticket zu nutzen.
Vorgeschlagen wurde der Gaskessel in Oberbarmen und Haltern am See.
So wollen wir am 4. August nach Oberbarmen. Mit der 649 um 11 Uhr ab ZOB bis Robert-
Daum-Platz, dort in die Schwebebahn bis Oberbarmen. Ca. 10 Min. Fussweg bis zum
Gaskessel. Teilnehmer können auch andere Einstiege nutzen, z.B. Bastersteich. Teilnehmer
kaufen sich ein Ticket was dann für den August gültig ist.
Fantastische Shows auf Europas größter 360°-Leinwand
Im Dach des Gaskessels in Wuppertal erhebt sich ein säulenloser Raum 47 Meter in die
Höhe. Er ist nahezu kreisrund, mit einem Durchmesser von 38 Metern und komplett mit
Leinwänden und 29 Hochleistungs-Laser-Projektoren ausgestattet: Das Visiodrom. Hier
erleben Sie fantastische Traumwelten als Projektionsshows auf über 6.100 m²
Projektionsfläche. Sie sind mittendrin, können sich frei bewegen und sind komplett von der
360°-Show umgeben.
Erwachsene 13,- €, Kinder 7,- €, Gruppenpreis wäre reduziert.
„So viel Monet gabs noch nie!“
Der Rückweg könnte noch mit einem Zwischenhalt im Wuppertaler Brauhaus enden.
Am 10. August fahren nach Haltern am See.
Mit der 649 ab 10.29 Uhr vom ZOB, weitere Einstiege möglich, z.b. Bastersteich nach
Neviges. Weiter geht’s mit der S 9 nach Haltern. Dort ca. 3 Std. Aufenthalt. Die Rückfahrt
unterbrechen wir in Borbeck, Einkehr ist im Brauhaus und haben dort die Möglichkeit zum
Essen oder trinken.
Bitte um kurzfristige Rückmeldung unter 2 18 11, auch mein Anrufbeantworter nimmt die
Meldung auf.
Herzliche Grüße
Klaus Schmitz
Vorsitzend