Weihnachtsmarkt vor historischer Kulisse

Umrahmt von imposanten Grünsandsteinkirchen und historische Fachwerkhäuser ist die Soester Altstadt. Das erfuhren die Mitglieder und Gäste des BVO am 2. Adventswochenende bei einer Stadtführung. Gerne nahm man die Informationen von Herr Tigges auf, man war erstaunt auf welch lange Tradition und Geschichte sich die Stadt Soest berufen kann. Zum Schluss der Führung gab er noch einige Tipps, wo man sich aufwärmen konnte. Denn bei Minustemperaturen und fast zwei Stunden Rundgang war man froh über jede Möglichkeit sich aufzuwärmen. Herr Tigges wünschte uns bei den rund 100 liebevoll eingerichteten Ständen des Soester Weihnachtsmarktes viel Vergnügen.

Schnell löste sich die Gruppe auf, denn jeder hatte so seine Vorstellungen was er heute erleben wollte. Geschenkartikel und Kunstgewerbe aus aller Herren Länder, Weihnachtsschmuck in den verschiedensten Formen, Farben und Materialien, handwerkliche Vorführungen und natürlich kulinarische Leckereien waren für jeden Geschmack dabei. Ein Muss ist sicherlich der Besuch der Westfälischen Krippe in St. Patrokli. Wunderschön wie man so die Zeit zu Weihnachten auf westfälische Art aufzeigt.

Während zahllose Sterne dem gesamten Marktplatz mit seinen hübschen Fachwerkhäusern ein unbeschreibliches Firmament bieten und auch dem Domplatz neben dem beeindruckenden romanischen Turm von St. Patrokli ein zusätzliches Glanzlicht aufsetzen, bilden an anderer Stelle der Turm von St. Petri sowie das historische Rathaus den beeindruckenden Rahmen für den Weihnachtsmarkt. Auf dem romantischen Vreithof schlängeln sich die Stände an urigen, einladend illuminierten Fachwerkzeilen entlang. Jeder der historischen Plätze schafft auf seine Weise ein wunderschönes und stimmungsvolles Panorama, das den Soester Weihnachtsmarkt in besonderer Weise ergänzt.

Am frühen Abend ging es im warmen Bus wieder nach Hause und alle war sich einig, dass man vor beeindruckender Kulisse auf einen der schönsten Weihnachtsmärkte in ganz NRW zu Besuch war.