Monatsversammlung Dezember 2018

Das Wasser in Velbert ist gut!(?)

Zu unserer Monatsversammlung am 5. Dezember konnte Klaus Schmitz wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste, sowie den Technischen Leiter der Stadtwerke Velbert, Jürgen Söbbing, begrüßen. Klaus Schmitz erklärte, das Wasser in Velbert hatte durch die anhaltende Trockenheit Probleme und musste gechlort werden. So lag es nahe, dass man sich in einer MV über das Thema ‘Wasser in Velbert‘ wieder mal informieren lassen wollte.

Jürgen Söbbing hatte einen sehr informativen Vortrag mit Unterstützung von Power Point dabei. Seine Ausführungen waren gut nachvollziehbar und die eine oder andere Nachfrage schon während des Vortrags bestens beantwortet.Er erklärte uns, woher und wie wir unser Wasser bekommen. Der Vorlieferant ist die RWW, die uns aus dem Wasserwerk in Kettwig sowohl in Velbert als auch in Wülfrath versorgt. Lediglich Neviges erhält sein Wasser von Wuppertal.

Wasser ist die Grundlage von Wohlstand. Er versicherte uns, dass in unserem Gebiet eine so große Menge Wasser vorhanden ist, dass wir auch in sehr trockenen Zeiten nichts zu befürchten haben. Trinkwasser ist ein Lebensmittel und wird daher im Wasserwerk ständig kontrolliert. Bei Auftreten von Bakterien, wie es im August dieses Jahres der Fall war, wird in Absprache mit dem Gesundheitsamt Chlor zugefügt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Wasser wieder bakterienfrei.

Die Aufgaben der Stadtwerke beschränken sich aber nicht nur auf die Lieferung von Wasser. Dazu gehört auch die Überwachung, Instandhaltung und Erneuerung der Kanalsysteme. Diese sind auf 50 bis 100 Jahre ausgelegt. Damit sie lange halten, muss immer eine gewisse Menge an Durchlauf vorhanden sein, damit sie gut gespült werden. Man sollte zwar kein Wasser unnötig verschwenden, aber paradoxer Weise ist zu sparsam wieder kontraproduktiv.

Er erklärte uns auch, wo die Wasserspeicher für Velbert angelegt sind. Dabei erfuhren wir, dass der Wasserspeicher im BKS-Hochhaus im Kreislaufsystem eingebunden ist und immer noch genutzt wird. Beim Wasserturm an der Steeger Straße ist dies nicht mehr der Fall.

Nach Beendigung des Vortrags konnten noch Fragen gestellt werden, die Jürgen Söbbing zur Zufriedenheit beantwortete. Unser Vorsitzender Klaus Schmitz verabschiedete Jürgen Söbbing mit einem Gastgeschenk und bedankte sich im Namen aller Anwesenden für den interessanten Vortrag.

Schmitz/Bestek