Monatsversammlung Oktober 2018

In der Monatsversammlung Oktober konnten unsere zahlreich erschienen Mitglieder den Leiter des Stadtmarketing Velbert Olaf Knauer begrüßen. Nachdem Klaus Schmitz Herrn Knauer vorgestellt hatte, vermittelte dieser uns per Power Point und mit umfangreichen Erklärungen, was die Aufgaben des Stadtmarketings sind, die zur Zeit mit 2,5 Personen bewältigt werden.

In Velbert ist die Velbert Marketing GmbH (VMG) – ein Zusammenschluss von Verwaltung und öffentlichen Unternehmen – zuständig für Stadtmarketing und touristische Fragen. Ziel ist es, unsere Stadt für die Bürger lebenswerter und für Bürger von außerhalb attraktiv zu machen. So organisiert das Stadtmarketing das Weinfest, Schlangenfest, Parkfest, um nur einige Events zu nennen. Infos zu Übernachtungen, Gastronomie, Betriebsbesichtigungen, Stadtführungen, etc., Kartenvorverkauf, Prospektmaterial über Velbert, Gutscheine für die Velberter Schlüsselgerichte und Schlüsselmenues.

Man arbeitet darauf hin, Tagestouristen zu gewinnen. Es wird an einem Internet-Auftritt gearbeitet, bei dem Kacheln mit unseren Sehenswürdigkeiten abgebildet sind. Klickt man darauf, öffnet sich eine neue detaillierte Seite mit entsprechenden Informationen. Geplant ist auch ein Datenpool, der die jetzige Seite der Stadt Velbert verbessern soll.

Der Wochenmarkt soll nach Einweihung des Offerplatzes wieder dort stattfinden. Es gibt allerdings noch keinen genauen Termin, wann das sein wird. Auch ein Feierabendmarkt vom Frühjahr bis zum Herbst ist vorgesehen.

Zum Abschluss, nach fast zwei Stunden, konnten die Mitglieder noch Fragen stellen und Anregungen geben. Der von Herrn Knauer mitgebrachte cremige Nuss-Eierlikör ‘Schlotschmädchen‘ wurde gerne probiert.

Situation zur ARGE

Der Vorsitzende erläutert den Mitgliedern die Situation zur ARGE. Nach der letzten Delegiertenversammlung, wo eine neue Satzung verabschiedet wurde, haben vier Delegierte der neuen Satzung nicht zugestimmt, eine hat sich enthalten. Somit ist eigentlich der Austritt aus der ARGE vorgegeben, da es im § 4 heißt – Mitglied in der ARGE kann werden, wer die Satzung anerkennt. Hier erfolgt zurzeit eine rechtliche Prüfung. Endgültig wird dann in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung darüber entschieden.

Weitere Informationen konnte der Vorsitzende zu unseren Fahrten geben. Die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Paderborn ist mit 50 Teilnehmern ausgebucht, es wird eine Reserveliste geführt. Auch unsere 5-Tagefahrt im nächsten Jahr nach Thüringen ist ausgebucht mit 44 Teilnehmern.

1250 Jahre Langenlonsheim – zu diesem Angebot haben wir bisher 10 Anmeldungen, da eine Fahrt mit einem Bus aber eine Teilnehmerzahl von 30 Personen voraussetzt, wird sich der Vorsitzende nach Alternativen umsehen.

Zur weihnachtlich, bergischen Kaffeetafel in der Kutscherstube in Düssel können ab sofort Anmeldungen angenommen werden.

Schmitz / Bestek