Monatsversammlung April 2018

Referat ‘Aktuelle Situation in unserer Stadt‘
Klaus ist erfreut, dass er unseren Bürgermeister Dirk Lukrafka zu einem so aktuellen Thema begrüßen darf. Dieser wird versuchen den Mitgliedern die Kommunalpolitik transparent zu erläutern.
Der Bürgermeister beginnt seine Ausführungen mit einer positiven Mitteilung, dass es in 2007/2008 eine sehr hohe Arbeitslosenquote in Velbert gab. Heute liegt sie bei 6,8 v.H. In den letzten Jahren hat sie kontinuierlich abgenommen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigtenzahl in Velbert steigt weiterhin, ebenso wie die Einwohnerzahl.
Die Geburtenzahlen in Velbert steigen tendenziell. Das bedeutet, dass wachsender Bedarf von KiTa-Plätzen und später auch Grundschulplätzen gefragt sein werden. Hier wird bereits Vorsorge getroffen, in dem neue KiTa-Plätze geschaffen werden. Der Neubau einer KiTa an der Kastanienallee – Träger der Einrichtung ist die Kolping-Kindertagesstätte – kann im Herbst in Betrieb genommen werden. Die KiTa Brangenberger Straße wird von der Wobau errichtet. Geplant ist die Inbetriebnahme für nächstes Jahr. Zeitversetzt betrifft diese Entwicklung auch die Grundschulen. Aktuell werden 2.877 Kinder an den Velberter Grundschulen unterrichtet. Geplant ist eine neue Grundschule an der Kastanienallee. Die Grundschulen Sontumer und Deller Straße entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen, diese sollen abgerissen werden und das Gelände einer Wohnbebauung zugeführt werden. Bis 2021 sind nach aktuellem Stand insgesamt 67 bauliche Maßnahmen an KiTas und Schulen in Velbert mit einem Gesamtvolumen von knapp 27 Mio. Euro geplant; das sind Kosten für Sanierungen, aber auch Neubauten.

Die Innenstadtentwicklung in Velbert nimmt Formen an. Die Nachfolgenutzung des Hertie-Gebäudes ist gesichert. Die Stadt Velbert hat das Gebäude im Februar 2018 erworben und beabsichtigt, das Gebäude frühestens im Frühjahr 2019 abzureißen und eine Mischimmobilie zu entwickeln. Zum Beispiel aus Wohnen, Handel, Freizeitangeboten und Büros. Eine Planung eines neuen Gewerbe- bzw. Industriegebietes im Bereich der Langenberger Straße und der Bleibergstraße ist für Anfang 2020 vorgesehen. Die Friedenskirche hat Ostermontag – nach 50 Jahren – ihre Pforten geschlossen. Das Denkmalamt prüft das Gebäude, um es evtl. unter Denkmalpflege zu stellen. Nicht nur wir – der BVO – sondern auch die Tafel sind von der Schließung betroffen.
Die Verkehrssituation Schmalenhofer Straße / Nevigeser Straße führte Anfang März zu einer Chaossituation. Nichts ging mehr!! Es lag ein Softwarefehler bei der Ampel Deller-Friedrich-Schmalenhofer Straße vor, der nach Angaben den TBV zügig behoben wurde.
Die Innenstandentwicklung ist in vollem Gange: Wenn Fördergelder genehmigt werden, wird der Umbau des Forum Niederberg mit Umgestaltung des Theater- und Kongresssaals, einer Cafeteria und evtl. eines Kinos beginnen und das Schloss- und Beschläge-Museum findet ein neues Domizil in der Villa Herminghaus. Der Bürgermeister erhält für seine Ausführungen reichlich Applaus.
Im Anschluss werden noch zahlreiche Fragen beantwortet. Der Vorsitzende bedankte sich bei Dirk Lukrafka und überreicht das Gastgeschenk.