Monatsversammlung September 2017

‚Moin Bremen‘

Film erstellt von unserem Haus- und Hofphotograph Fritz Bille:
Fritz begrüßt die Anwesenden und wünscht – mit etwas Herzklopfen – einen spannenden Abend. Gemeinsam dürfen wir die Bremenfahrt mit all seinen Höhen (Tiefen gab es keine) noch einmal erleben. Los ging es am 15.06. um 8 Uhr in Velbert. Die Anreise nach Bremen wurde durch unser traditionelles 2tes Frühstück im Rasthaus ‘Dammer Berge‘ unterbrochen. Weiter ging es nach Bremen zur Stadtführung. Wir lernten die lebhafte Böttchergasse, das Schnoorviertel, den St. Petri-Dom und natürlich den Marktplatz mit Rathaus und Roland, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, kennen! Am frühen Abend fuhren wir zu unserem kleinen aber feinen Hotel.

Den 2. Tag verbrachten wir in Bremerhaven. In einem der größten Container-Terminals Europas; hier durften wir eine Rundfahrt mit dem Hafenbus miterleben. Die Gruppe teilte sich – einige besuchten das Auswandererhaus und die anderen das Klimahaus. Anschließend fuhren wir durch den alten Fischereihafen. Das Abendessen nahmen wir auf einem Museumsschiff, der ‘Seute Deern‘ ein.

Am 3. Tag ging es auf dem direkten Weg nach Worpswede, wo wir die Torfkahnfahrt auf der Hamme erleben durften. Dies war ein Erlebnis der besonderen Art.
Die Weiterfahrt erfolgte ins Alte Land zum Obsthof Matthies mit Rundfahrt im Obstexpress. Im Anschluss erfolgten die Verkostung mit Kaffee und Kuchen und der Einkauf im Bauernlädchen.
Der 4. Tag war auch unser Abreisetag. Hier hieß es Kreuzfahrschiffe in der Meyerwerft
in Papenburg besichtigen. Unser letztes Ziel vor der endgültigen Heimreise war der Berentzen Hof in Haselünne, wo wir uns noch einmal ordentlich stärken konnten.
Erlebnisreiche Tage und ein freundliches Miteinander beim BVO haben diese
vier Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht, das war im hervorragend zusammengefassten Film eindeutig erkennbar. Dank Fritz durften wir die Highlights heute noch einmal erleben. Erwähnenswert ist die Untermalung durch die wunderschöne Musik der Nussknacker-Suite. Klaus bedankt sich ganz herzlich bei Fritz und der Applaus der Anwesenden war ihm sicher. Selbst die Anwesenden, die an der Fahrt nicht teilgenommen haben, waren begeistert und konnten das Erlebte mit uns nachvollziehen.

Lore Nowicky-Scheidt