Monatsversammlung Januar 2020

Zu unserer Monatsversammlung im Jahr 2020 am 8. Januar wünscht Klaus den Anwesenden ein gesundes und erfolgreicheres Jahr 2020. Gleichzeitig begrüßte er unsere heutige Referentin Frau von Blumenthal vom Helios Klinikum Niederberg. Diese bedankt sich herzlich für die Einladung und möchte uns ein Thema näher bringen, dass uns in unserem Alter alle angeht. Sie stellt sich mit den Worten kurz vor: ‘Ich gehöre seit 2012 zum Team und leite seit einigen Jahren die Abteilung Physiotherapie‘. Es ist ein spannendes Thema, über das ich heute referieren möchte.


Referat: ‘Mobilität im Alter‘
Mit steigendem Lebensalter nehmen Stürze und sturzbedingte Verletzungen zu. Gleichzeitig leiden ältere Patienten häufig an akuten oder chronischen Begleiterscheinungen, die sich direkt oder indirekt auf die Gangsicherheit und das Sturzrisiko auswirken. Wir sprechen hier über zwei Bereiche des täglichen Alltags. Das ist die Beweglichkeit innerhalb und außerhalb der Wohnung. Jeder sollte seine geistige und körperliche Mobilität prüfen. Zum Beispiel: Innerhalb der Wohnung für Sicherheit sorgen und Stolperstellen (keine Teppiche und Brücken) entfernen. Dazu gehört auch sein geistiges und körperliches Befinden zu pflegen. (Gesunde Ernährung, viel Trinken (mindestens zwei Liter am Tag) und ein soziales Netzwerk zu Freunden und Nachbarn aufbauen und pflegen.) Außerhalb der Wohnung ist die Beweglichkeit durch Spaziergänge und kleine Wanderungen zu stabilisieren. Zur Sicherheit einen Rollator oder eine Gehilfe nutzen. Frau von Blumenthal bittet die Anwesenden – wenn möglich – sich zu erheben und stellt einige Bewegungen im Alltag vor, die jederzeit von den Anwesenden zu Hause praktiziert werden können.

Im Anschluss beantwortet sie noch offene Fragen.
Nach einer guten Stunde interessanter Informationen über Tipps zur Sicherheit und Mobilität im Alltag, bedankt sich Frau von Blumenthal für die Aufmerksamkeit und wünscht dem BVO eine gute Zeit.
Unser Vorsitzender Klaus dankt Frau von Blumenthal für den informativen Abend und überreicht das Gastgeschenk und wünscht einen guten Heimweg.

Lore Nowicky-Scheidt