Weihnachtsmarktfahrt Dezember 2018

Weihnachtliches Paderborn

Nachdem bekannt wurde, dass es in Velbert keinen Weihnachtsmarkt geben wird, hat der Vorstand kurzfristig seinen Mitgliedern am 8. Dezember eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt Paderborn angeboten. Pünktlich ging es los und der Vorsitzende fand, dass nicht nur das Vergnügen, sondern das Kulturhistorische einer Stadt für solch einen Tag wichtig sei. So wurden unsere Teilnehmer in zwei Gruppen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Paderborns geführt; es wurde ein Spaziergang durch die Jahrhunderte. Zwischendurch merkte unsere Stadtführerin an, dass es drei Dinge immer in Paderborn gibt – 1. Regen, 2. Glockengeläut und 3. Prozessionen – wir gehörten zur dritten Gruppe – der Regenschirmprozession. So wurden die Paderquellen, die Kaiserpfalz und natürlich der Dom mit seiner bedeutsamen Geschichte besucht. Beim Weitergehen konnten wir dann schon erahnen, was uns auf dem Weihnachtsmarkt erwartete, denn unsere Führung endete am historischen, dreigiebeligen Rathaus. Zum Schluss wies unsere Stadtführerin darauf hin, dass wir auch mal zum Libori-Volksfest kommen müssten, was immer Ende Juli-Anfang August stattfindet, denn da hatte man Sonnenschein pur. Es war ein gelungener Ausflug aus dem grauen Alltag.

Schmitz