Karneval / Ostern 2018

Will dir den Frühling zeigen,
der hundert Wunder hat.
Der Frühling ist waldeigen
und kommt nicht in die Stadt.

Rainer Maria Rilke

 

Karneval‘ rund um

feierten unsere Mitglieder und Freunde des BVO in diesem Jahr. Bei der Kaffeeklatsch-Sitzung der KG Urgemütlich freute sich Sitzungs-Präsident Nico Schmidt über unsere vollbesetzte Tischreihe und begrüßte uns ganz herzlich. Ein buntes Programm und natürlich Kaffee und Kuchen schmeckten allen Teilnehmern vorzüglich. Tolle Tanzgruppen und lustige Büttenreden wurden den Gästen präsentiert und ließen die Zeit im Fluge vergehen.

Auch beim Tulpensonntag in Tönisheide trafen sich die Mitglieder des BVO. Trotz mieser Wetterbedingungen hielten alle bis zum Ende des kleinen, aber feinen Narrenzuges aus. An diesem Tage schmeckte der Glühwein am besten. So war es nicht verwunderlich, dass der in den vergangenen Jahren ‘angesetzte Zug durch die Gemeinde‘ in diesem Jahr ausfiel, denn viele Teilnehmer hatten Wasserstandsprobleme mit dem Schuhwerk.

Zur dritten Runde traf man sich am Rosenmontagszug beim Optiker Lukas am ‘Weißen Stein‘. War der Vorsitzende um 13:50 Uhr noch allein vor Ort, trafen bei gutem Wetter so nach und nach die Mitglieder ein, um einen prächtigen Zug anzuschauen. Herrlich – die Festwagen, aber auch die vielen Fußgruppen machten diesen Lindwurm durch die Innenstadt erlebenswert. Wunderschön auch die vielen Kindergartenzwerge, die diesen Event bereicherten. Leider war zu wenig Musik dabei, so könnten die Anrainer im nächsten Jahr vielleicht mit ihrer Musikanlage am offenen Fenster die Narrenschar beglücken.

BVO Programm‘

Die Jahresplanung für das ‘restliche Jahr 2018‘ verspricht auch weiterhin viele interessante Veranstaltungen. So findet der ‘jährliche Frühjahrsputz‘ in der JHV am 7. März einen weiteren Höhepunkt. Zu dieser wichtigen Versammlung sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Sie beginnt um 18:30 Uhr im TZV, Rheinlandstraße 24. Die Einladung dazu ist mit dem Bürger Anfang Februar verschickt worden. Apropos Frühjahrsputz – das Frühjahr ist immer ein willkommener Anlass in Haus, Wohnung und Verein klar Schiff zu machen. So werden durch eine großangelegte Reinigungsaktion auch jene Ecken sauber, die beim Routineputzen während des Jahres zu kurz kommen. Nach der fernöstlichen Feng Shui Lehre befreit eine Reinigung und die damit verbundene Entrümpelung des Veranstaltungskalenders neue Lebensenergie. Für die restliche Zeit des Jahres brauchen wir keine Mikrofasertücher, keinen Alles- Reiniger, sondern nur Euch, liebe Mitglieder und Gäste. Besucht unsere Veranstaltungen weiterhin so fantastisch und zahlreich wie bisher, dann geht es mit dem BVO in Zukunft auch positiv weiter.

Ostern‘

Denkt jemand an Ostern, denken viele Menschen automatisch an Ostereier, Osternester, Eier verstecken, Osterhasen und an die freie Zeit mit der Familie. So sind der Karfreitag, der Ostersonntag und der Ostermontag staatlich anerkannte Feiertage. Mit verschiedenen christlichen und außerchristlichen Osterbräuchen werden die Vertreibung des Winters und das Wiedererwachen der Natur gefeiert. Die Bräuche zu Ostern reichen von dem Bemalen der Ostereier, Sträucher und Bäume im Vorgarten mit Eiern schmücken, Osterwasser aus einem Bach oder einer Quelle holen bis zum Osterfeuer abbrennen. Heute ist es ein Fest der Familie und der Kirche. In den christlichen Kirchen wird die Auferstehung von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, gefeiert. Ostern ist ein Fest der Freude und des Lichtes. Alles Traurige wird überwunden und vieles Unverständliche aufgelöst. So wird das Osterfest vom Christentum wahrgenommen, ist es doch das höchste und bedeutendste Fest im christlichen Kirchenjahr.

Endlich ist es soweit:
Die Vöglein singen weit und breit,
euch eine schöne Osterzeit,
mit vielen bunt bemalten Eiern,
könnt ihr Ostern fröhlich feiern.

Die besten Wünsche zum Osterfest vom Vorstand des Bürgervereins Oberstadt.