Der etwas andere Wandertag!

‚Schiff ahoi‘
hieß es für 38 Oberstädter am 9. September. Eine Hafenrundfahrt mit der MS ‘Rheinfels‘ durch den größten Binnenhafen Europas. Die Duisburg-Ruhrorter Häfen befinden sich in Duisburg an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Sie gelten als größter Binnenhafen Europas in der Gesamtbetrachtung aller öffentlichen und privaten Hafenanlagen. Mit einer Gesamtfläche von 10 km zieht sich der Bereich des eigentlichen Hafens von den Hafenbecken an der Ruhrmündung entlang des Rheins aufwärts bis nach Duisburg-Rheinhausen. Wir genossen die 2stündige Rundfahrt, ließen uns von der freundlichen Bedienung verwöhnen und den Kuchen schmecken.
Im Anschluss ging es in die Duisburger City. Der Wandel von Duisburg von der Stahlkocher- zur Dienstleistungsstadt ist besonders in der City zu beobachten. Hier wurden in den letzten Jahren zahlreiche Shoppingoasen errichtet, die sich hinsichtlich Größe und Ausdehnung auch nicht hinter amerikanischen Malls verstecken müssen. Erster Anlaufpunkt für eine ausgedehnte Shoppingtour durch Duisburg war das im September 2008 eröffnete Forum Duisburg, das zusammen mit dem ebenfalls neu erbauten City Palais auf der anderen Seite der Königstraße den neuen Einkaufstreffpunkt in der Stadtmitte bildet. Exklusive Geschäfte und gemütliche Außenterrassen luden zum Verweilen ein. Nach einem Rundgang wartete der Bus bereits wieder auf uns und jetzt ging es endlich in die ‘Borbecker Dampfbierbrauerei‘. Hier durften wir unsere reservierten Plätze einnehmen und Biertrinken war ja hier eine Pflichtübung. Nach kalorienreichem Essen und guten Getränken endete unser etwas anderer Wandertag.

Lore Nowicky-Scheidt