JHV des Bürgerverein

Die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Oberstadt am 1. März war mit über 50 Mitgliedern gut besucht. Klaus Schmitz eröffnete die Sitzung und hatte gleich zum Einstieg eine weniger gute Nachricht: es wird wahrscheinlich die letzte JHV im Gemeindesaal der Friedenskirche sein, denn Endes des Jahres soll hier alles geschlossen werden.

Danach ging es zur Tagesordnung über und man gedachte in einer Schweigeminute der sechs verstorbenen Mitglieder.

Der Vorsitzende ehrte dann Erwin Köhn für die 25-jährige Mitgliedschaft im BVO und bedankte sich in einer kleinen Laudatio beim Jubilar für seine Treue zum Verein.

Der Rechenschaftsbericht für 2016 wurde von Lore Nowicky-Scheidt vorgetragen. Sie erläuterte die Aktivitäten des Vereins und legte dar, dass wir bei 66 Veranstaltungen fast 2000 Mitglieder und Gäste erreicht haben. Neben gesellschaftspolitischen Themen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Eva Heuer, 1.  Kassiererin  präsentierte den Rechnungsabschluss für 2016, der mit einem kleinen Plus für die Kasse abschloss. Ebenso gab Sie auch den Rechnunsgsabschluss für die Bürgerstiftung Velbert, die ja treuhänderisch vom Bürgerverein verwaltet wird. Auch hier gab es positive Zahlen zu vermelden. Der Bericht der Rechnungsprüfer hat für beide Institutionen keine Beanstandungen ergeben. Ganz im Gegenteil wurde die gute und übersichtliche Kassenführung gelobt. Nachfragen ergaben sich nicht, so wurde der Vorstand einstimmig für das Geschäftsjahr 2016 entlastet.

Als neuer Kassenprüfer wurde Siegfried Kehrmann  und als Delegierter zur ARGE wurde Helga Wortmann gewählt. Mit der Wahl des Vereinslokals tat man sich dann schon etwas schwerer mit einer Entscheidung. Der Vorstand hat nach ausgiebiger Diskussion jetzt ein Mandat. Aber auch die geplanten Bauprojekte in der Oberstadt sprach der Vorsitzende an, diese werden die Oberstadt nachhaltig verändern.

Zum Abschluss sprach Klaus Schmitz noch die Termine der nächsten Wochen an und lud besonders zur 4-Tagefahrt nach Bremen ein.