Monatsversammlung Januar 2018

Landtagsabgeordneter beim BVO

Unsere erste Monatsversammlung im Neuen Jahr war wieder etwas Besonderes. Klaus hielt einen kurzen Rückblick auf das vergangene, politische Jahr und lässt es noch einmal Revue passieren. Im Anschluss wünscht er den Anwesenden ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr und stößt mit einem Schlückchen Sekt darauf an. Er begrüßt jetzt auch unseren heutigen Referenten Martin Sträßer MdL, der direkt aus einer Ausschusssitzung im Landtag kommt.
Martin Sträßer referiert zum Thema:
Neues aus der Landespolitik‘. Klaus ist sehr erfreut, dass nach langer Zeit wieder mal ein Abgeordneter den BVO besucht und übergibt Martin Sträßer das Wort. Unser Referent stellt fest, dass er mit dem heutigen Besuch das erste Mal bei einem Bürgerverein vorstellig ist und sich über die Einladung sehr gefreut hat. Am Wahlabend hat es bis weit nach 20 Uhr gedauert, bis Martin Sträßer endlich wusste: ‘Ich bin im Landtag.‘ In der Politik ist Sträßer längst ein Profi. Schon 1979 wurde er direkt in den Rat der Stadt Velbert gewählt, seit 2009 ist er im Wülfrather Rat aktiv. Seinen Wahlkreis (Velbert, Wülfrath und Teile von Mettmann) gewann er gegen Volker Münchow. Nach der Wahl hatte Sträßer viel zu tun. Zeitgleich hat er ein neues Büro im Landtag eingerichtet und bei seinem Arbeitgeber den Schreibtisch aufgeräumt. Das Wahlergebnis bringe es mit sich, dass CDU und FDP schnell Verantwortung übernehmen mussten und unverzüglich in Koalitionsgespräche eingestiegen sind. Die Euphorie des Wahlabends ist bei Martin Sträßer in eine realistische Sichtweise umgeschlagen: ‘100 zu 99 – eine einzige Stimme Mehrheit ist die denkbar knappste Mehrheit.‘ Einen Politikwechsel gibt es nicht auf Knopfdruck, sondern brauche Zeit – sehr viel Zeit. Innerhalb von sechs Wochen konnte die Regierung gebildet werden. Da tut man sich in Berlin schon schwerer. Sein Aufgabenbereich liegt in den Ausschüssen ‘Schule & Bildung, Wirtschaft & Heimat, Kommunales, Bauen & Wohnen‘. Aktuelle Themen waren bis dato zu besprechen: Infrastruktur ‘A 44‘ in NRW, Innere Sicherheit, Schule & Bildung und die Finanzen in NRW. Unser Bestreben ist es, keine neuen Schulden zu machen. Im Augenblick sind die Steuereinnahmen optimal. Im Anschluss wurden noch zahlreiche Fragen beantwortet. Der Vorsitzende bedankte sich bei Martin Sträßer und überreicht das Gastgeschenk.Lore Nowicky-Scheidt